kostenlose Counter - Countercity.de - kostenloser Webcounter

Sooo viele Besucher schon seit 27.01.2004

Gästebuch
Schreib mir ...

Auf Anraten von so genannten Freunden gründe ich hiermit eine Hyundai Atos Selbsthilfegruppe (Eintragungen im Gästebuch sind willkommen). Ja, es ist hart, dieses bemitleidenswerte Auto kaufen zu wollen ... ich tu es!                 

Und was wäre eine Selbsthilfegruppe ohne in loser Folge geschriebene Berichte?

Bereits vor dem Kauf (Anfang Januar 2006)

Hyundai Atos … blödeste Sprüche der letzten sieben Tage:

Reifenhändler am Telefon: „Welcher Atos ist es denn? Der MCI?“
Ich:“Keine Ahnung, der mit 63 PS, die anderen haben 59.“
Reifenhändler:“Boah, dann ist das ja die Rakete unter den Atos *pruuuuuuust*“

Kollege:“Och ist der klein. Da fragt der Verkäufer immer „soll ich ihn schicken oder wolln Sie ihn gleich mitnehmen?“.“

Kumpel per E-Mail: „Wenigstens gibt’s den Wagen in sagenhaften VIER verschiedenen Farben. Das ist mehr, als weiland beim Trabbi, für den gabs nur zwei…“

Freundin per E-Mail (nachdem sie ein Foto gesehen hat):
“ WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAASSSSSSSSSSSSSSSSSS IST DAS???
Hat das neue Teil wenigstens eine anständige Farbe???“

Verwandte beim Blick auf ein Foto des Atos (spontan, Hände vor das Gesicht geschlagen): „Oh jesses Gott!!!“

Kollege (nicht so wortgewandt, wie die Verwandte, aber gleichen Sinnes): „Ach du Scheiße.“

Kumpel: „Koreanische Firma? Oh, die fälschen ja alles, da unten, aber ein so schlecht gefälschtes Auto hab ich noch nie gesehen.“
(Diesen Mann rettet die Tatsache, dass er der einzige war, der dem Atos das Attribut „Auto“ zugesprochen hat.)

Freund: „Du würdest aus lauter Mitleid wahrscheinlich auch den hässlichsten Hund aus dem Tierheim nehmen…“

Freundin:“Komm, wir taufen ihn auf den Namen Hässie … kommt von hässlich …“



17. Januar 2006

Hässie ist heute 2000 km alt geworden und hat seinen ersten Ölwechsel bekommen. Er fährt brav, nix wackelt oder klappert ... nun ja, für einen Neuwagen nicht schlecht. Und Hässie ist selbstbewusst! Hält sich für ´nen Großen! Oh ja, und das zeigt er auch ganz ungeniert. Bei Tempo 130 nimmt er gern 7,9 Liter. Tempo 150 macht er auch locker ... 10 Liter! Ein echter kleiner Großer eben. Er ist stolz auf sich. Das sei so, höre ich heute von meinem Händler (ok, im Stadtverkehr begnügt er sich mit 6,7 Litern, das geht in Ordnung).

Ein paar facts, die wirklich gefallen:
- grundsätzlich die Serienausstattung für DIESEN Preis
- superkleiner Wendekreis
- beleuchteter Kofferraum
- präzise, leichtgängige Schaltung
- der Hyundai Händler meines Vertrauens ... toller, zuvorkommender Service

... und welche, die nicht so gefallen:
- keine regelbare Intervallwischanlage
- einige Schalter nicht beleuchtet
- Ascher auch nicht (aber wer wird schon rauchen, in so einem Neuen???)
- erster Gang zu kurz übersetzt (ist Geschmackssache, sicher)
- Spritverbrauch ... indiskutabel, wie ich meine

30. März 2006

Nun muss ich meinen Hässie aber doch mal in Schutz nehmen. Er hat mittlerweile 5000 Kilometer auf dem hohen Buckel und - man mag es kaum glauben - sein Durst hat nachgelassen:
Bei 130 nimmt er nur noch 6,8 Liter normal, im Stadtverkehr ein klitzekleines Etwas weniger ... na schöööön ... damit lebe ich dann auch.
Ansonsten hat er mich bislang recht begeistert. Zweimal allerdings hat sein Triebwerk auf der Autobahn, einfach so, für 2-3 Sekunden ausgesetzt, die “engine controll” Leuchte ging an (immerhin) ... und dann, als sei nix gewesen, alles wieder bestens. Habe ihn heute (klar, auf Garantie) mal durchchecken lassen ... nix gefunden (aber gewaschen zurück bekommen und kostenlosen Leihwagen gehabt!). Egal, ich beobachte die Geschichte mal weiter ...